Montag, 18. Juli 2016

[ DiY ] Postkarten digital selbst gestalten + FREEBIES


Ich liebe Postkarten! Meistens kann ich an keinem Stand vorbeigehen, vor allem wenn es Postkarten mit motivierenden Sprüchen gibt, die schön gestaltet sind. Deshalb wollte ich unbedingt auch einmal meine eigenen designen - und ich lasse euch gerne daran teilhaben!

Zuerst habe ich mit Aquarellfarben verschiedenfarbige Flecken auf Papier getröpfelt und gemalt. Nach dem Trocknen habe ich es eingescannt.


Als Nächstes muss der Scan bearbeitet werden, hier kann man an Belichtung, Kontrast, Farbton und Sättigung in jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm herumschrauben. Außerdem kann man, wenn man möchte, durch das Transformieren-Werkzeug sogar die Form etwas verändern und die Flecken größer machen. Daher empfehle ich auch, größer zu malen als später die Postkarte wird, um gute Qualität zu gewährleisten!

Nun braucht man nur mehr einen inspirierenden Spruch finden und in schöner Schrift (kann man z.B. hier downloaden) darauf schreiben! Die Kombinationsmöglichkeiten sind endlos!

Unten kannst du noch einmal Ausschnitte meiner Karten sehen und mit Klick auf das Bild herunterladen und für private Zwecke selbst verwenden.

Ich habe meine Postkarten drucken lassen (ich sage nicht wo, denn ich war nicht unbedingt zufrieden mit dem Service, sehr wohl aber mit dem Druck). Egal wofür man seine eigenen Designs verwendet, ob als Postkarte wie ich oder als Hintergrund für Handy und Co - selbst gestaltet sind sie einzigartig und echt schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen