Mittwoch, 17. August 2016

{ DiY } Tasche mit Klippverschluss


Endlich schaffe ich auch mal, bei #DIYyourCloset, der monatlichen Mitnähaktion von Katha und Lisa mitzumachen, und zwar mit einem kleinen Täschchen, worin man Kleinzeugs wie zum Beispiel Haarspangen, Schmuck, den Schlüssel unterbringen kann, damit sich das alles nicht mehr in der ganzen Handtasche verteilt. Vor allem für Nähanfänger ist dieses Projekt ideal!

Du brauchst Stoff, einen Klippverschluss (gibt es zum Beispiel hier), Klebstoff und ein paar Nähutensilien, die nicht aufs Foto durften: Nähmaschine, Faden, Schere, Stecknadeln und ein Bleistift bzw. Schneiderkreide. Dann habe ich damit begonnen, einen Schnitt zu entwickeln. Der Bogen oben ist die Form des Bügels, dann nach unten die Höhe des Täschchens, darunter und seitlich noch die halbe Tiefe (die gleichzeitig die halbe Breite ist). Das wird dann inklusive einem Zentimeter Nahtzugabe ausgeschnitten und rechts auf rechts gelegt.

Wem das jetzt ein bisschen zu kompliziert war, hier ist eine tolle Video-Anleitung, die meiner relativ ähnlich ist.

Dann werden die Seitenteile und die Unterseite zusammengenäht. Wie man auf Bild 2 sehen kann, zieht man dann die Seiten auseinander, sodass die Linie der Ecke eine Gerade wird. Dadurch entsteht die Unterseite, auf der das Täschchen steht. 

Hier sieht man noch einmal genauer, wie das dann aussehen soll, wenn eine und beide Ecken zusammengenäht sind. Dann werden diese Schritte mit dem anderen Stoff wiederholt und schon können die Teile ineinander gesteckt werden. Ich habe dann oben die beiden Teile etwas zusammengenäht, damit es einfacher zum Nähen ist.


Dann habe ich in etwa die Mitte oben abgemessen, und diese dann als erstes festgeklebt. Mit einer Stricknadel kann man den Stoff noch etwas weiter hinein schieben und andrücken. Nach jedem Teilstück den Kleber trocknen lassen, bis man damit fertig ist.

Nicht verzagen, wenn es beim ersten Mal nicht sofort klappt. Vor allem das Ankleben ist finde ich ein bisschen kniffelig. Aber das Ergebnis entschädigt die Mühen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen