Montag, 4. Januar 2016

Knuspermüsli


Ich liebe Müsli! In allen verschiedenen Arten, mit Nüssen, mit Trockenfrüchten und so weiter! Aber irgendetwas ist dann doch meistens in den gekauften Müslis drinnen, das mir nicht so schmeckt, zum Beispiel Rosinen. Deshalb stelle ich mein Müsli nun selbst her, indem ich alles, was ich mag zusammenmische. Dieses Rezept ist also auch ganz toll, wenn man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat. Man ersetzt einfach das, was man nicht möchte und gibt das hinzu, auf das man nicht verzichten kann!

Die Zutaten sind
* 1/2 kg Haferflocken
* 1 Tasse Hirseflocken
* 1 Tasse Dinkelflocken
* 1 Tasse Sesam
* 1 Tasse Nüsse
* 1 Tasse Öl
* 100 g Kokosette
* 1 Tasse Milch
* 1 EL Lebkuchengewürz
* 1 EL Zimt
* 1 TL Salz
* 1/4 kg Agavendicksaft oder Zuckerrübensirup/Reissirup
wahlweise andere Zutaten: Chia-Samen, Leinsamen, ...

Nun werden alle Zutaten gut vermischt und auf ein Backblech gestrichen. Dann kommt alles bei 140° C Heißluft in den Ofen. Das Müsli muss dann regelmäßig gewendet werden und es kommt raus, wenn es schön knusprig ist (ca. 40 Minuten). Trockenfrüchte erst hinzugeben, wenn das Müsli ausgekühlt ist.

1 Kommentar:

  1. Müsli mal selbst zu machen ist eine gute Idee! Da kann man an Trockenfrüchten gleich mal rauslassen, was man nicht mag und muss nicht anfangen zu sortieren. ;)

    AntwortenLöschen